Die RKM
 
 
 
„Wir SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern wollen die Welt in ihren Zusammenhängen begreifen und verantwortlich mitgestalten. Wir achten die Persönlichkeit eines jeden.“ lauten die Kernsätze unseres Leitbildes. Unser erklärtes Ziel ist es, den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen das Rüstzeug zu vermitteln, das es ihnen ermöglicht in selbst bestimmter Weise, unter angemessener Berücksichtigung des Gemeinwohls, ihr Leben zu meistern.
 
Wir verstehen unsere Schule als Lern-, aber auch als Lebensraum, in dem man sich wohl fühlen kann, in dem eigenständiges Lernen intensiv gefördert und der einzelne Mensch als unverwechselbare Persönlichkeit geachtet wird, in dem Leistung einen hohen Stellenwert hat und in dem die Eltern als ebenbürtige Erziehungspartner anerkannt sind.
 
Wir legen Wert auf einen gegenseitig respektvollen, wertschätzenden Umgang miteinander.