Die RKM – ein Ort des Lernens, Lebens und Leistens

Für Eltern ist es besonders wichtig, die richtige Schulart für ihr Kind zu wählen, um wirklich Lernerfolg zu ermöglichen. Der Slogan der Realschule Korntal-Münchingen „lernen – leben – leisten“ umfasst mit diesen drei Schlagworten das Schulprofil der RKM.

LERNEN erfolgt in der RKM im Klassenverband im 70-Minuten-Unterrichtsrhythmus.
IT-Profil – alle Schüler/-innen erhalten IT-Unterricht in jedem Schuljahr.

Unterstützung beim Lernen durch:

  • Freie Stillarbeit (FSA) Klasse 5/6
  • Förderkurse D – LRS, Lesen, Wortschatztraining, M, E Klasse 5/6
  • halbjährlich in einem 70-Minuten-Block Förderstunden in D, M, E für alle Schüler/-innen einer Klasse 7-10
  • Methodentraining Klasse 5-9 – ein 70-min-Block pro Woche
  • Lerncoaching und Klassenrat Klasse 5-10

Hauptschul- oder Realschulabschluss

Seit Einführung des neuen Bildungsplanes im Schuljahr 2016/17 erfolgt ab Klasse 7 das Lernen auf dem grundlegenden (Hauptschule) und dem mittleren (Realschule) Niveau. Die Einstufung der Schüler-/innen erfolgt entsprechend der vorgegebenen Versetzungsordnung am Ende der Klasse 6. Bei entsprechend guten oder auch schwachen Leistungen (entsprechend der Versetzungsordnung) ist ein Niveauwechsel auf Wunsch des Schülers/der Schülerin und der Eltern im Halbjahr möglich, am Ende des Schuljahres entscheidet die Klassenkonferenz.

Schwerpunkte der Realschule Korntal-Münchingen sind:

1. Orientierungsstufe

  • Unterricht auf Realschulniveau
  • Binnendifferenzierung
  • individuelles Lernen im Lernband „Freie Stillarbeit“
  • Bläserklasse
  • Französisch ab Klasse 6
  • Klassenrat, Lerncoaching und Klassenlehrertandems
  • Entscheidung über Lernniveau am Ende Klasse 6 durch die Klassenkonferenz

2. Klassenstufen 7/8/9

  • Wahlpflichtfach Französisch, Technik oder Alltagskultur-Ernährung-Soziales (AES) ab Klasse 7
  • AC-Profil-Kompetenztraining in Klasse 8
  • Projekt „Soziales Engagement“ in Klasse 8
  • Berufsorientierungspraktikum in Klasse 9 im Rahmen des Faches Wirtschaft-, Berufs- und Studienorientierung (WBS)
  • Projekte mit Bildungspartnern in Unternehmen
  • Hauptschulabschluss am Ende Klasse 9

3. Klassenstufe 10

  • Vorbereitung auf die Prüfung durch freiwillige Trainingskurse in M, E
  • intensive Unterstützung auf dem Weg nach der Realschule durch Bildungspartner, Berufsberatung und Schulberatung
  • Realschulabschluss Mittlere Reife

Gemeinsame Schwerpunkte in allen Klassenstufen:

  • gemeinsame Klassenarbeiten
  • Hausaufgaben, auch nach der Ganztagesschule
  • Soziales Lernen gemäß des Sozialcurriculums der RKM
  • Präventionstraining
  • Lerngänge, Exkursionen
  • 3 Tage Projekt- und Methodentraining in der ersten Schulwoche

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Versetzungsordnung

Schüler/-innen verbringen viel Zeit in der Schule. Deshalb steht das Wort „Leben“ in der Mitte des Slogans. Die RKM bietet Mittagessen für alle, Ganztagesbetreuung und ermöglicht individuelles Lernen und Arbeiten für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 am Nachmittag. Seit 2008 ist die RKM Ganztagesschule. Im Moment nehmen 350 Schülerinnen und Schüler daran teil. Die flexiblen Wahlmöglichkeiten erlauben den Eltern, die Betreuung ihrer Kinder den familiären Erfordernissen anzupassen.

Erfolgreich werden die Schüler/-innen nur dann, wenn sie bereit sind etwas zu leisten. Das dritte Schlagwort des Slogans der RKM bedeutet, dass Lernen sicher Spaß machen soll, aber gleichzeitig schon immer harte Arbeit war und ist. Leistungsbereitschaft ist eine der wichtigsten Soft Skills (personale Kompetenz), die auf dem Arbeitsmarkt und in der Berufswelt zu Erfolg führt. Deshalb legen wir Wert darauf, diese bei den Schüler/-innen stetig zu entwickeln. Um etwas leisten zu können, muss man zusätzliche Zeit, Willen und Lernbereitschaft investieren. Wenn dies erfolgt und ein gutes Ergebnis herauskommt, erleben die Schüler/-innen ein sehr positives, bestätigendes Gefühl, das ihnen signalisiert: „Ja, ich kann etwas!“

Chancen nach der Realschule

Besuch einer weiterführenden Schule

  • ein- oder zweijähriges Berufskolleg mit der Möglichkeit der Erlangung der Fachhochschulreife
  • dreijähriges berufliches Gymnasium mit der Möglichkeit der Erlangung der Hochschulreife

Berufsausbildung

In der dualen Berufsausbildung erhalten heutzutage die Schüler-/innen bei fast allen Arbeitsgebern die Möglichkeit, parallel zur Ausbildung auch die Fachhochschulreife zu erlangen, sodass nach der Ausbildung viele ein Fachhochschulstudium anschließen und oftmals dies vom Arbeitgeber unterstützt wird.

Ein Schulprofil kann noch so gut sein, das Wichtigste sind die Lehrer/-innen, die es umsetzen und sich tagtäglich um das Vorankommen der Schülerinnen und Schüler kümmern. Genauso wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern. Ziel ist, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, zusammenzuarbeiten und den Kindern und Jugendlichen den richtigen Weg für eine erfolgreiche Schulzeit und ein sinnerfülltes Leben danach zu weisen und sie dabei zu begleiten. Basis ist der wertschätzende Umgang miteinander.